Zurück

bautagebuch-blog-bildmaterial-940-528-px-5.png

So kannst du mit Weiterbildungen gezielt in die Zukunft investieren

Heute möchten wir euch einen spannenden Einblick in das Thema Bildungsscheck für Bauunternehmen und Handwerksbetriebe geben. Wieviel Geld kannst du für dein Unternehmen erhalten, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wo kannst du den Bildungsscheck für dein Bauunternehmen beantragen – all diese Fragen beantworten wir dir in dem Blogbeitrag.

Was ist der Bildungsscheck und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Der Bildungsscheck ist eine Fördermaßnahme, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Mitarbeiter gezielt weiterzubilden und somit die Qualifikation und Kompetenz im Betrieb zu stärken. Insbesondere für Bauunternehmen und Handwerksbetriebe eröffnet der Bildungsscheck neue Möglichkeiten, um den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes gerecht zu werden.


Damit dein Unternehmen den Bildungsscheck beantragen kann, sind einige Voraussetzungen zu beachten:

  • Der Bildungsscheck muss vor Beginn der Weiterbildung "ausgestellt" werden. Das bedeutet, dass du vorab einen Antrag auf Förderung stellen musst.

  • Das Weiterbildungsangebot muss inhaltlich zu deinem Unternehmen passen und auf das Angebot eines zugelassenen Anbieters wie der company to Gloud GmbH ausgerichtet sein.

  • Die namentlichen Empfänger der Bildungsschecks müssen angegeben werden, sprich die Mitarbeiter die an der Schulung teilnehmen werden

  • Unternehmen müssen weniger als 250 Vollzeitequivalente (Mitarbeiter) haben, um förderberechtigt zu sein.

  • Pro Kalenderjahr dürfen maximal 10 Bildungsschecks pro Unternehmen in Anspruch genommen werden.

  • Jede/r Beschäftigte darf derzeit nur einen Bildungsscheck pro Kalenderjahr nutzen.

  • Auch Inhaber und Teilhaber können förderberechtigt sein, sofern sie im Unternehmen aktiv mitarbeiten.

  • Die Förderung beträgt 50% der Weiterbildungskosten, jedoch maximal 500€ pro eingereichtem Bildungsscheck.


Bildungsscheck ERP-Software NRW.png

Der Ablauf: Vom Angebot bis zur Kostenrückerstattung

Wir bei c2c unterstützen dich gerne bei der Beantragung des Bildungsschecks für deine Mitarbeiter, wenn du dich für unsere Software entschieden hast. Hier ist der Ablauf im Überblick:

1. Schritt: Angebotserstellung für dein Unternehmen

Wir erstellen ein passendes Weiterbildungsangebot für dein Unternehmen und schicken es dir zu.

2. Schritt: Beratung und Antragstellung

Du lässt dich in einer Beratungsstelle, wie der Bezirksregierung Münster, beraten und beantragst dort direkt den Bildungsscheck.

Die erforderlichen Unternehmensdaten und Dokumente werden von uns eingereicht, darunter auch das Beratungsprotokoll.

3. Schritt: Ausstellung des Bildungsschecks

Die Beratungsstelle stellt in der Regel den Bildungsscheck aus. Falls nicht, kann ein Antrag bei der Bezirksregierung gestellt werden.

4. Schritt: Weiterbildung durchführen

Die Weiterbildung wird durchgeführt und die Rechnung über den reduzierten Betrag wird an euch zugesendet

5. Schritt: Kostenrückerstattung beantragen

Wir reichen anschließend den Antrag auf Kostenrückerstattung bei der Bezirksregierung ein, inklusive der erforderlichen Unterlagen wie Teilnehmerliste, unterschriebener Bildungsscheck, Handelsregister-Eintrag und weitere Nachweise.


Die Zuständigkeiten der Bezirksregierungen

Damit du weißt, an wen man sich für die Beantragung des Bildungsschecks wenden kann, haben wir hier eine Übersicht der Zuständigkeiten der Bezirksregierungen.


Fazit: Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens

Der Bildungsscheck bietet eine wertvolle Chance für Bauunternehmen und Handwerksbetriebe, Mitarbeiter gezielt weiterzubilden und so die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Dank der finanziellen Unterstützung kann die Qualifikation und Kompetenz deiner Mitarbeiter gezielt ausgebaut werden. Entscheidest du dich beispielsweise für eine ERP-Software kannst du dank des Bildungsscheck bis zu 5000€ Förderung erhalten.

Bei c2c stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, um den Bildungsscheck für dein Unternehmen zu beantragen und ein passendes Weiterbildungsangebot zu erstellen.

Falls du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, dir weiterzuhelfen.

Bildungsscheck für Bauunternehmen und Handwerksbetriebe - Bild mit Geld